Der erste Monat des Kinder-Lebens-Laufs ist gemeistert und auf jeden Fall gelungen. Unsere Fackel ging schon durch viele Hände und begeisterte viele Menschen, egal, ob Prominenz, Bürgermeister oder Schulklassen.
Letzen Donnerstag ging es bei strahlendem Sonnenschein mit einem Mustang-Oldtimer von Rent a Klassik in Richtung Hühnfeld. Ehrengast bei dieser Fahrt war das Gänseliesel Göttingen Sarah. Die Geschichte des Gänseliesels beruht auf einer Tradition Göttingens, bei der jährlich eine Vertreterin der Stadt als Liesel gewählt wird. Nach ca. zwei Stunden Cabriofahrt, die uns allen einen sommerlichen Teint bescherte, wurden wir in Hünfeld von den Kleine Helden herzlich mit Kaffee und Kuchen empfangen.
Die Helden trugen die Engelsfackel am Montagmorgen mithilfe mehrerer Motorräder zum Kinderhospizdienst in Schmalkalden. Hier gab es Glitzertattoos von KR-Beauty Gerstungen, über die sich nicht nur die Kinder freuten.
Im letzten Monat wurden wir beim #KLL auf vielen verschiedenen Wegen begleitet, doch eins fehlte noch: Alpakas! So ging es am Dienstag gemeinsam mit dieser Kamelart durch den Thüringer Wald zum stationären Kinderhospiz Tambach-Dietharz. Dort wurde die Fackel feierlich an den Run4Kids Sömmerda e.V. übergeben, die noch am selben Tag durchstarteten. Immerhin standen knapp 60 km auf dem Plan, die in 24 Stunden zurückgelegt werden mussten.
Doch das Team des Run4Kids Sömmerda e.V. legte sich ordentlich ins Zeug und kam somit pünktlich um 11 Uhr zum Kinderkonzert mit Sänger Gerhard Schöne in Mühlhausen an. Das Konzert fand im Rahmen des Mühlhäuser Röblinglaufs statt und stand unter dem Motto: „Wir laufen für Kinder, die selbst nicht mehr laufen können“. Daher werden alle Startgelder und Einnahmen des Laufs an das Kinderhospiz Mitteldeutschland gespendet.
Das Konzert stieß auf so viel Begeisterung, dass Gerhard Schöne direkt zweimal vor jeweils 200 Kindern auftrat. Auch Oberbürgermeister Herr Bruns war vor Ort und nahm die Fackel mit ins Rathaus, um sie abends dem tagenden Stadtrat vorzustellen.