Eine weitere Etappe des KLL 2022 ist geschafft. Nach dem Kinderkonzert mit Gerhard Schöne im Rahmen des Röblinglaufs, wurde es Samstag für die Läufer des Vereins ernst. Diese starteten bereits um 6 Uhr, um pünktlich in Erfurt anzukommen. Verschiedene Laufclubs der Region wechselten sich dabei ab, sodass die Gesamtstrecke von ca. 70 km gemeinsam zurückgelegt werden konnte.
In Erfurt wurden wir vom Kinderhospiz Mitteldeutschland herzlich empfangen. Leonie, ein Mädchen des Kinderhospizdienstes, war stolz, die Fackel entgegennehmen zu dürfen und wollte sie ungern zurückgeben. Abgerundet wurde dieser sonnige Nachmittag durch die musikalische Begleitung vom JazzyDuo de Cuba.
Sonntag folgte die Etappe Erfurt-Klingenthal – mit 200 km eine gewaltige Strecke. Doch Dank des Piloten Sven Kallenberg des Arnstädter Flugclubs Aero und dem Ehrenamtler Andreas Kurze kam die Fackel per Leichtflugzeug in einer Spitzenzeit in Klingenthal an. Nach so viel Aufregung ging es Montagmorgen um 8:30 Uhr auf dem Klingenthaler Marktplatz weiter. Neben Grußworten von Oberbürgermeister Thomas Henning, der Bundestagsabgeordneten Yvonne Magwas und Geschäftsführerin Sabine Kraft sorgten zwei Kindergärten für Musik. Hier wurde die Fackel an den Kinderhospizdienst Nächstenliebe e.V. unter Leitung von Petra Zehe übergeben.
Mehrere Etappen brauchte es bis Hof, die auf unterschiedlichste Weise zurückgelegt wurden. Mit dabei waren Schüler auf Inlinern des Klingenthaler Sportgymnasiums, der regionale Wanderverein, die historische Postkutsche, eine Bimmelbahn und die Feuerwehr.
Ein Zwischenstopp war das Förderzentrum Oberes Vogtland, das div. Programmpunkte vorbereitet hatte. Auch auf einem Bauernhof wurden wir mit Kuchen versorgt, während die Kinder die Tiere streicheln durften. Nach einer Nacht in Hof, wurde die Fackel mit Rennradfahrern nach Münchberg gebracht.
Mittwoch stand das letzte Stück für den Kinderhospizdienst Nächstenliebe e.V. nach Bamberg auf dem Plan. Auch hier beteiligten sich u.a. viele Menschen, die sich bisher nicht mit Kinderhospizarbeit auseinandergesetzt hatten. Eine Gruppe engagierter Biker ist extra aus Plauen angereist, um unsere Fackel nach Bamberg zu tragen, wo wir mit einem „Fackelträgerfest“ überrascht wurden.