Berlin (KNA) Der Kinder-Lebens-Lauf des Bundesverbandes Kinderhospiz (BVKH) ist am Donnerstag in Berlin gestartet. Der Lauf unter Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, der Frau des Bundespräsidenten, mache auf Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen aufmerksam und sei Symbol für die Solidarität mit den betroffenen Familien, teilte der Bundesverband mit. Quer durch Deutschland werde die Route 120 Stationen der Kinderhospizarbeit anlaufen und miteinander verknüpfen. In den Laufgruppen seien Mitarbeiter von Kinderhospizeinrichtungen, lokale Unterstützer, Spender sowie prominente Botschafter vertreten.

„Besonders gefällt mir am Kinder-Lebens-Lauf, dass auch die Kinderhospizeinrichtungen selbst mit all ihren oft ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sichtbar werden“, erklärte Büdenbender ihr Engagement als Schirmherrin. Diese Arbeit, die oft im Stillen geleistet werde, sei unersetzlich wertvoll und verdiene höchste Anerkennung.

Im Beisein von 100 geladenen Gästen lief der zwölfjährige Rasul in Berlin Mitte die erste Etappe. Die nächsten Stationen des Kinder-Lebens-Laufs führen den Angaben zufolge im April durch Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Aufgrund der teilweise großen Distanzen werde nicht nur gelaufen, sondern die Teams seien auch per Fahrrad, Rollstuhl, Kutsche oder Boot unterwegs.

Der Bundesverband Kinderhospiz ist nach eigenem Bekunden vor 20 Jahren auf Initiative von ambulanten und stationären Kinderhospizen gegründet worden. Der Verband will demnach die Versorgungslage der rund 50.000 Kinder und Jugendlichen mit lebensverkürzenden Erkrankungen verbessern und in der Gesellschaft tödliche Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen enttabuisieren.